Über den Verein Wurzeln & Flügel e.V.

2012 entstand die Idee, neben dem Unterricht in der Grundschule ein Projekt zu entwickeln, das Kindern mehr Selbstbewusstsein und mehr Ich-Stärke geben soll. Unser Anliegen ist es, schon frühzeitig soziale und kommunikative Kompetenzen ganzheitlich zu vermitteln. In Kindergärten und Schulen haben wir (hat der Verein) die Möglichkeit, alle Kinder primärpräventiv zu erreichen.

Daher dient der Verein in erster Linie den Kindern. Wir nehmen alle Kinder in den Fokus, damit sie ihre persönlichen Bedingungen, ob schwerer oder leichter, gut bewältigen können. Wir wollen Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung stärken. Dabei stehen die Entwicklung des Selbstbewusstseins, der Empathiefähigkeit, des sicheren Auftretens, des Respekts und der Rücksichtnahme im Vordergrund. Dieses sind wichtige Grundlagen, die auch in den Präventionsbereichen Gewalt, Sucht und sexuelle Kindesmisshandlung eine große Rolle spielen.

Wir wollen ErzieherInnen und Lehrkräfte in diesem Anliegen unterstützen, indem wir unseren Projektordner, der passendes Material zur Weiterarbeit am Thema beinhaltet, zur Verfügung stellen. Neben der Förderung der Kinder möchte unser Verein die Bedeutung der frühzeitigen Prävention bewusst machen.

Frühzeitige Prävention ist ein wichtiges gesellschaftliches, gesundheitliches und soziales Anliegen, das sichtbar gemacht werden muss und das engagierte Förderung durch Förderer braucht. Für dieses Anliegen braucht es eine rechtliche Grundlage, um den Verein weiter entwickeln zu können und zukünftige Herausforderungen zu bewältigen. Deshalb haben wir uns entschlossen, einen Verein zu gründen.

In unserer Satzung haben wir den Vereinszweck wie folgt formuliert:

§ 2 Vereinszweck

(1) Zweck des Vereins ist es, Kinder in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung nachhaltig und ganzheitlich zu fördern.

(2) Die Verwirklichung dieses Zwecks wird u.a. erreicht durch theaterpädagogische Angebote in Grund- und Förderschulen und Kindertagesstätten durch das Materialangebot für Lehrkräfte und ErzieherInnen durch Fortbildungsangebote

Um viele Schulen und Kindertagesstätten zu erreichen, sollen die Kosten für die Einrichtungen nicht zu hoch angesetzt werden. Gleichzeitig gibt es laufende Kosten für die Öffentlichkeitsarbeit, Material, Entwicklung neuer Ideen, …. ,

Aufnahmeantrag Wurzeln & Flügel e.V.

Wenn Sie gerne im Internet einkaufen, können Sie ganz einfach und kostenlos mit Ihrem Einkauf über www.bildungsspender.de an Wurzeln & und Flügel e.V. spenden. Dazu einfach unten auf den Button klicken.

Bildungsspender